FOCKES VORTRÄGE
Informativ und unterhaltsam
Aber leider nicht in Corona-Zeiten... Doch jetzt gerne wieder.
Die Fusion
Wie der Norddeutsche Loyd und die Hapag zusammenfanden
Borgward wollte fliegen
Henrich Fockes Hubschrauber Kolibri 1956 bis 1961
Mit dem Lloyd nach Ostasien
Die Kombischiffe 1954 bis 1967
„Wieder auf allen Meeren“
Der Norddeutsche Lloyd 1945 bis 1970
Bremens letzte Liner
Die Passagierschiffe BERLIN, BREMEN und EUROPA des NDL nach 1945
Die Columbuskaje nach 1945
In den 1950er-Jahren erlebte die Columbuskaje noch einmal eine große Zeit des Passagierver-kehrs auf dem Nordatlantik, ehe nach 1960 der Niedergang einsetzte. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs waren in Bremerhaven 1950 zuerst die Lloydhalle an der Kaiserschleuse und dann zwei große Fahrgastanlagen direkt am Strom entstanden; die eine von 1952 wurde 1974 abgerissen, die andere von 1962 steht weiträumig leer und wird teilweise für Kreuzfahrten genutzt. Diese "Fahrgastanlage II" ist das letzte Gebäude, das an die Bedeutung der Passagier-schifffahrt für Bremerhaven erinnert und seit Jahren vom Abriss bedroht wird.
Mit der BERLIN wieder nach New York
Der Beginn der Passagierschifffahrt des NDL nach 1945
Die BREMEN
Der letzte Atlantik-Liner des Norddeutschen Lloyd
Als die BREMEN noch PASTEUR hieß
Die spannende Vorgeschichte des letzten Lloyd-Liners 1938 bis 1959
Die EUROPA und das Ende einer Epoche
Das letzte Passagierschiff des Norddeutschen Lloyd
„Ach, da könnt’ ich Geschichten erzählen...!
Erfahrungen mit maritimen Zeitzeugen