Alles, was schwimmt, fliegt und fährt
Alles, was schwimmt, fliegt und fährt
 

Auf Lloyd-Frachtern

Erinnerungen 1957 bis 1964
mit Jörn Buchholz

96 Seiten, 87 Abbildunge
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf den Stückgutfrachtern BODENSTEIN, NECKARSTEIN und SPREESTEIN des Norddeutschen Lloyd fuhr Buchholz aus als Elektriker zur Westküste der USA und nach Mittelamerika. Außerdem machte er Vertretungen unter anderem auf der RIEDERSTEIN und dem Ostasien-Kombischiff SCHWABENSTEIN. Jörn Buchholz’ Erlebnisse geben interessante Einblicke in den Bordalltag der fünfziger und frühen sechziger Jahre.     

 

Und so urteilen die Kritiker:


Bremisches Jahrbuch:
Der überaus vielfältige Bordalltag in seinen Härten, aber auch schönen Seiten passiert Revue und vermittelt ein höchst anschauliches Bild von der damaligen Seefahrt mit ihren einfacheren Mannschaftsunterkünften, aber wesentlich längeren Hafenliegezeiten, kurz: mit alledem, was sich so prägnant von der Containerschifffahrt unserer Tage unterscheidet.

 

Dieses Buch ist nicht nur informativ, sondern auch gut lesbar. Focke setzt die Aussagen seines Gesprächspartners abgewogen um und praktiziert eine methodisch hohe Schule der maritimen „oral history“.

Jahrbuch der Männer vom Morgenstern:
Herausgekommen ist ein faszinierender Bericht vom Alltag und Leben an Bord und in den Häfen. Zahlreiche interessante und bisher unveröffentlichte Fotos dokumentieren diese sozial- und technikgeschichtliche Studie.

 

Man kann dieses Buch als spannende Lektüre, die ein anschauliches und ungeschminktes Bild von der Seefahrtzeit auf Lloyd-Frachtern um 1960 vermittelt, nur empfehlen.

 

Hubert Trenkner, Uetersen:

Ich bin ebenfalls ein ehemaliger Lloyd-Fahrer und begeistert, endlich einmal etwas Literarisches zu meiner Vergangenheit zu finden. Zwar bin ich nicht in der Maschine, sondern an Deck gefahren, habe mich aber mit jeder Zeile dort wiedergefunden. (…) Ich habe dieses Buch sofort verschlungen und hätte noch viel mehr lesen können. Auf diesem Wege also herzlichen Dank an den Verfasser.

 



Hier können Sie meine Bücher

bestellen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lloyd Klassik Kontor